Die Sammelkampagne 2012

Das Thema „Sanfter Tourismus“ steht im Zentrum
Die Menschen im Berggebiet beweisen täglich, dass sie gute Gastgeber sind. Der Tourismus ist ein wichtiger wirtschaftlicher Pfeiler in den Bergregionen. Insbesondere in abgelegenen Tälern bietet der sanfte Tourismus eine wichtige Möglichkeit, direkt vor Ort unerlässliches Einkommen zu erwirtschaften. Aus geographischen, klimatischen und ökonomischen Gründen sind dort die Bedingungen schwieriger als im Unterland. Die Bergbevölkerung muss sich jeden Tag anstrengen, um ihren Lebensraum auch weiterhin behaupten zu können.

Die ausschliesslich aus Spenden finanzierte Stiftung Schweizer Berghilfe ist die verlässliche Partnerin der Menschen in den Bergen, die auf vielfältige Weise ihre eigene Zukunft anpacken. Diese Unterstützung der Bergbevölkerung bei der Realisierung ihrer Zukunftsprojekte ist weiterhin notwendig. Deshalb stellt die Schweizer Berghilfe das Thema „Sanfter Tourismus“ ins Zentrum ihrer diesjährigen Sammelkampagne.


Die aktuelle Medienmitteilung zur Sammelkampagne 2012


Die einzelnen Massnahmen der Sammelkampagne 2012


Inserate:

Kneipp-Anlage in Flühli / LU

Hofkäserei und Gästezimmer in Riemenstalden / SZ
Mehr zum Projekt

Gästezimmer im alten Stall in Safien / GR
Mehr zum Projekt



Brieflicher Spendenaufruf:

Neuer Laufstall im malerischen Safiental / GR
application/pdf  Mehr zum Projekt (503 kB)
 

Fernsehbeiträge:

Sendung „mitenand“ auf SF 1: Genossenschaft „Flühli Wasser“ in Flühli / LU

Jahr für Jahr beleben unzählige Touristen im Entlebuch ihren Kreislauf und ihr Nervensystem beim Kneippen im kalten, frischen Quellwasser. Das stärkt auch den Sommertourismus und bringt wichtige Einnahmen in diese Randregion. Mit der Unterstützung der Schweizer Berghilfe konnte die Genossenschaft die Kneipp-Anlage sanieren.

Link zum Filmbeitrag

 
Sendung „Ensemble“ auf TSR: Alpage de la Peule in Orsières / VS

Auf der Alpage de la Peule haben Sabine und Nicolas Coppey einem baufälligen Stall neues Leben eingehaucht. Die innovativen Walliser melken und käsen nicht nur, sie bieten den zahlreichen Wanderern auf der „Tour du Mont Blanc“ eine willkommene Unterkunft.


Mehr zum Projekt

Link zum Filmbeitrag

 
Sendung „Insieme“ auf RSI LA1: Agriturismo „Dosso dell’ Ora“ in Somazzo / TI
Franco Cereghetti und seine Frau Marina bauten 2005 aus einem alten, ungenutzten Stall ihres Hofs nahe des Monte Generoso eine Herberge mit Restaurant, Gästezimmern und eine eigene, kleine Käserei. Das Agrotourismus-Angebot der Familie Cereghetti wird nach über fünf Jahren Aufbauzeit rege benutzt. Besonders die hausgemachten Spezialitäten – Fleisch, Wurst und Käse – sind bei den Gästen sehr beliebt. Die Familie Cereghetti erwirtschaftet heute rund die Hälfte ihres Einkommens aus dem Tourismus.
 


Radio-Spot:

DRS1 und DRS Musigwälle:
Sage aus der Bergwelt


 

Die aktuelle Medienmitteilung zur Sammelkampagne 2012