Vielfalt TV

Im Goms sind die gelben Farbtupfer der Getreidefelder fast verschwunden, das Grün dominiert. Die Genossenschaft Grafschaft Kultur stemmt sich gegen diesen Trend. Die Bauern wurden von den Vorteilen des Roggenanbaus überzeugt und bauen wieder den ertragreichen Bergroggen an.

Weitere Videos

Video

Mergoscia – In diesem Bergdorf tut sich was

Wie viele Bergdörfer hatte auch Mergoscia in den vergangenen Jahrzehnten mit der Abwanderung zu kämpfen. Doch die Bewohner haben sich ihrem Schicksal nicht ergeben, sondern etwas unternommen. Mit verschiedenen Ideen und Initiativen haben sie dem kleinen Dorf im Tessiner Verzascatal wieder neues Leben eingehaucht und ihre Traditionen erhalten. Der Verein Pro Mergoscia etwa, den die Schweizer Berghilfe unterstützt hat, organisiert Dorffeste, Korbflecht-Kurse, Pizza-Abende und weitere Aktivitäten.

Weitere Videos