Sie sind hier

Edelweiss-Hemd mit Polo Hofers Unterschrift wird versteigert

Vor zehn Jahren versteigerte der «Schweizer Bauer» ein Edelweisshemd mit Unterschrift von Polo Hofer. Der Erlös ging an die Schweizer Berghilfe. Jetzt, nach dem Tod von «Polo National», versteigert es der damalige Käufer erneut. Und der Erlös geht wieder an die Schweizer Berghilfe. 

Es ist ein «Polo-Hemd» im wörtlichen Sinne: ein klassisches, blaues Edelweiss-Hemd, bei dem auf dem Rücken gross die Unterschrift von Polo Hofer prangt. Zehn Jahre lang lag das Sammelstück bei Walter Steiner im Schrank. Der Landwirt aus Aubonne im Kanton Waadt ersteigerte das Hemd vor zehn Jahren fast zufällig. Im «Schweizer Bauer» wurde das Hemd versteigert. Mit der Ankündigung, der Erlös gehe an die Schweizer Berghilfe. «Aus einer Laune heraus habe ich mitgeboten, und bei 401 Franken war plötzlich fertig und ich der Besitzer des Hemds», erzählt Steiner.

Er sei kein eingefleischter Polo-Fan, sagt der 38-Jährige. «Ich mag zwar einige seiner Lieder sehr, aber ich habe damals mehr mitgeboten, weil ich die Aktion gut fand und weil das Geld an eine wohltätige Organisation ging.» Die 401 Franken fand er als Spende aber etwas mickrig, deshalb rundete er den Betrag auf. So kam er zum ersten Mal mit der Berghilfe in Kontakt. «Daraufhin bekam ich die 'Berghilf-Ziitig' zugeschickt und merkte erst dann richtig, wie gut ich die Arbeit dieser Organisation finde.» Steiner wurde zum regelmässigen Spender. Insgesamt über 7000 Franken hat er der Berghilfe in all den Jahren zukommen lassen.

Mit der traurigen Nachricht von Polo-Hofers Tod erinnerte sich der Vater von zwei kleinen Buben wieder an das Hemd in seinem Schrank. «Ich hatte immer schon die Idee, es irgendwann weiter zu verkaufen und so noch mehr Spenden zu generieren. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen.» Er setzte sich mit dem «Schweizer Bauern» in Kontakt - und schon war eine Wiederholung der Auktion beschlossene Sache. «Wir finden das eine super Idee und machen gerne mit», sagt Rahel Berger von der Redaktion.

So ist ab heute Freitag auf Ricardo das gleiche Edelweiss-Hemd mit Polo-Signatur ein Jahrzehnt später zum zweiten Mal zu ersteigern. Und wieder geht der Erlös an die Schweizer Berghilfe. Diesmal soll es ein bisschen mehr als 401 Franken werden. Er könne schlecht abschätzen, was das Hemd einem richtigen Polo-Fan wert sei, meint Steiner. «Aber richtig super wäre natürlich, wenn durch die Auktion alle meine bisherigen Spenden an die Berghilfe verdoppelt werden könnten. 7000 Franken sind mein Ziel.»

Link zur Auktion auf Ricardo:
https://www.ricardo.ch/kaufen/kleidung-und-accessoires/sonstiges/edelweisshemd-von-polo-hofer-signiert/v/an928150662/

Medienkontakt

Ivo TorelliIvo Torelli
Leiter Fundraising und Kommunikation

Telefon 044 712 60 54
Mobil 079 236 86 11
ivo.torelli@berghilfe.ch

Die Schweizer Berghilfe verfügt über vielfältiges Bildmaterial für ihre Projekt- und Kommunikationsarbeit. Eine Auswahl haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Wenn Sie weitere Bilder oder Bilddaten in höherer Auflösung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte sprechen Sie die Bildverwendung in jedem Fall mit uns ab.