Lehrlinge helfen nach Unwetter

Kurz bevor 30 Lehrlinge ihren Arbeitseinsatz im Krauchtal antraten, wurde Matt vom Unwetter heimgesucht. Tatkräftig halfen die jungen Männer und Frauen beim Wiederaufbau.

Glück im Unglück hatte die Bewohner der Glarner Gemeinde Matt. Denn noch bevor ein Unwetter enorme Schäden in anrichtete, wurden 30 KIBAG-Lehrlinge zu ihrem Arbeitseinsatz im Berggebiet ins Krauchtal eingeteilt. Von einem Tag auf den anderen mussten nach den Unwettern beschädigte Strassen wiederhergestellt und Schutt aus dem Weg geräumt werden. Eine neue Herausforderung für die angehenden Baufachleute.

Alle Unwetterschäden behoben

Die Lehrlinge erneuerten den Deckbelag der Naturstrasse und erstellten Runsenübergänge. Aber nicht nur das: Sie sanierten auch eine Naturstrasse, legten Querrinnen und Quergräben an und erneuerten auf einer Länge von 450 Metern eine Wasserleitung sowie einen Durchlaufschacht. Zudem halfen sie beim Decken von Dächern. Über die tatkräftige Hilfe der Lehrlinge freute sich der Gemeindepräsident von Matt: «Die grosszügige und kompetente Unterstützung kam uns mehr denn je gelegen.»

Erschienen im August 2006

Das Projekt in Kürze

  • Matt/GL

Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.