«Wir profitieren heute noch täglich»

Vor 10 Jahren konnte die Bergbauernfamilie Joos ihr Wohnhaus ausbauen. Das ist daraus geworden.

«Eigentlich sollten jetzt alle hier sein», sagt Stefan Joos und schaut auf die Uhr. Aber von den drei Mädchen ist weit und breit nichts zu sehen. Es ist 16.30 Uhr, und vor fünf Minuten ist das Postauto aus dem Tal beim Dorfladen vorne angekommen. Mirijam, die Älteste, sollte jetzt von der Schule in Valendas zurück zu Hause in Tenna im Safiental sein. Und die beiden Jüngeren, Samantha und Leandra, wissen eigentlich auch, dass ein Fototermin mit der ganzen Familie ansteht und sie zeitig zu Hause sein müssen. Aber sie bleiben unauffindbar. «Die Kinder sind sehr selbständig hier oben. Wir wissen meistens nicht, wo sie genau stecken», sagt Barbara lachend.

Familie Joos betreibt auf ihrem Hof, der Hofstatt, Bio-Mutterkuhhaltung. Das schon seit mehr als zehn Jahren, als Stefan den Betrieb von seinen Eltern übernommen hat. Damals erhielt er Unterstützung von der Schweizer Berghilfe, damit er das Wohnhaus renovieren und erweitern konnte. Eine Investition, von der die Familie heute noch täglich profitiert. «Vorher lebten wir mit meinen Eltern gemeinsam in einer Wohnung. Mit unseren drei Kindern wäre dies nicht mehr möglich», sagt Stefan. Doch es ist nicht nur zusätzlicher Wohnraum und die grosse, helle Küche dazugekommen. Im Laufe der Jahre – immer, wenn wieder etwas Geld da war – haben Stefan und Barbara weitergebaut. Hier ein Gästezimmer, dort ein neuer Balkon. Und vor allem das Hoflädeli. In diesem verkaufen sie Fleisch ihrer Rinder, Konfitüre, Honig und Bündner Nusstorten. An vorbeiwandernde Touristen, aber auch an eigene Feriengäste. Denn aus dem Estrich ist eine gemütliche Ferienwohnung entstanden. Mit Direktverkauf und Agrotourismus haben Joos’ mehrere Standbeine, es läuft gut. «Wir dürfen wirklich glücklich sein», sagt Barbara. Gibt es weitere Ausbaupläne? «Ideen hätten wir schon. Aber für den Moment ist es jetzt mal gut», meint Stefan. «Immer nur wachsen ist auch nicht gesund.»

Die Mädchen sind inzwischen aufgetaucht. Das tun sie immer – früher oder später.

hofstatt.ch

Text und Bilder: Max Hugelshofer

Erschienen im November 2016

Das Projekt in Kürze

  • Bauernfamilie
  • Ausbau eines Wohnhauses
  • Tenna/GR
Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.