Eine neue Backstube und neue Einrichtungen müssen finanziert werden

Eine neue Backstube und neue Einrichtungen müssen finanziert werden

Projektspende für einen Bündner Bäckereiladen.

Der kleinen Dorfbäckerei mit Café im Unterengadin droht das Aus. Der Besitzer kann dringend notwendige Investitionen in eine neue Backstube und weitere Einrichtungen nicht vollständig aus eigener Kraft finanzieren. Und das, obwohl er sogar seine berufliche Vorsorge für das wichtige Zukunftsprojekt auflöst. Ohne zusätzliche Unterstützung wird es in den Gassen des kleinen Dorfes nie wieder nach frischem Brot duften.

Der kleine Bäckereiladen mit Café spielt eine wichtige Rolle im Unterengadiner Dorf. Hier besorgen sich die Einheimischen ihr Brot und treffen sich auf einen Schwatz. Die Touristen schätzen das vielseitige, regionale Spezialitäten-Angebot. Das kleine Geschäft wurde vor einigen Jahren von einem Bäckereibetrieb in der Region übernommen und vom ursprünglichen Besitzer und dessen Partnerin als Filiale weitergeführt. Die Backwaren wurden in dieser Zeit vom Mutterhaus geliefert. Um eigene Ideen umsetzen zu können, hat der bisherige Filialleiter den Betrieb erneut übernommen. Der gelernte Bäcker-Konditor will Brot- und Backwaren-Spezialitäten endlich wieder selber aus nachhaltig produzierten Zutaten und in traditioneller Handarbeit in der eigenen Backstube herstellen. Das Spezialitäten-Angebot soll ausgebaut und auch über einen Webshop vertrieben werden. Mit neuen Angebote wie Sonntagbrunchs, Apéros und einem Partyservice will er neue Kundensegmente erschliessen. Mit einem Hotel in der Region konnte bereits eine Abnahmevereinbarung getroffen werden. Um die neue Backstube und weitere nötige Investitionen zu finanzieren, erhöht der initiative Bäcker die bestehende Hypothek und setzt darüber Mittel aus seiner dritten Säule ein. Ihm fehlt allerdings ein Restbetrag, den er nicht über einem Kredit decken kann. Er hat darum die Schweizer Berghilfe um Unterstützung gebeten.. 

Lieber ein anderes Projekt?

Hier finden Sie alle aktuellen Projekte, für die Sie spenden können.

Offener Betrag: 11'500.-

Reservieren Sie den Betrag, den Sie für dieses Projekt spenden möchten (Mindestbetrag 1000 CHF).