Korn

Aus Korn entsteht nicht nur unser täglich Brot, sondern auch Bier, Pasta oder Polenta.

Das Berghotel Seebenalp auf dem Flumserberg

Goldenes Korn, mit Wasser gemahlen

Sie war eigentlich nur als lebendiges Museum gedacht: Doch die kleine, mit Wasser betriebenen Steinmühle im Tessin produziert eine Polenta, die immer mehr Leuten schmeckt. Das ist ein Glück für Marco Morgantini.


Dinkelknöpfli mit Hirsch-Gehacktem


Hier wächst Alpsteinkorn

Rund um den Säntis herum haben sich Getreidebauern zu einem Verein zusammengeschlossen. Um die Qualität ihres Korns sicherstellen zu können, kauften sie sich gemeinsam Analysegeräte.

Biere der Brauerei Weltu in Bosco Gurin.

Hermann lebt

Erinnert sich noch jemand an Hermann? Den Sauerteig, der in den 1990-er Jahren Kettenbrief-mässig an Klassenfreunde und Gschpändli verschenkt wurde, zusammen mit einer Pflegeanleitung? Für mich ist Hermann DIE Jugenderinnerung. Was war es für eine Ehre, ihn geschenkt zu bekommen. Nie zuvor und nie danach hatte ich je eine so innige Beziehung zu einem Getreideprodukt. Ich habe meinen fröhlich blubbernden Hermann mit Hingabe gefüttert und gepflegt. Ich habe ihn mit ausgewählten Freunden geteilt. Ich habe ihn geliebt. Irgendwann war diese junge Liebe aber auch wieder vorbei. Hermann und ich gingen getrennte Wege. Doch jetzt ist er wieder da. Kürzlich stolperte ich im Netz über einen Artikel mit den Titel «Hermann is back!». Seither warte ich sehnsüchtig darauf, endlich wieder einen Hermann geschenkt zu bekommen. Dieses Mal werden wir für immer zusammenbleiben. Versprochen.

Flavia Rafaniello
Projektleiterin Fundraising und Kommunikation


Im Städtedreieck zwischen Bern, Thun und Freiburg liegt der Naturpark Gantrisch, wo seit Mitte des 18. Jahrhunderts Getreide angebaut wird. Genauso lange gibt es die Dittligmühle in Längenbühl. Heute schafft es nur noch das hochwertigste Korn der Region in ihre Mahlwerke. Gantrisch Goldkorn war für den Prix Montagne 2020 nominiert.

Weitere spannende Artikel rund um das Thema «Korn»

 Die Genossenschaft Grafschaft Kultur im Wallis stemmt sich gegen das Verschwinden des Bergroggens.
Die Wiedergeburt des Roggens
 Leindottersamen für die Produktion von Öl.
Die kleinen Samen mit der grossen Wirkung
 Arbeitsbeginn um 1 Uhr morgens beim Napf-Beck. Christoph Wiler bereitet den Zopf für den Morgen vor.
Nachtschicht für frisches Brot

Nusstorten auf Weltreise

Reto Schmid hat in Sedrun die «wohl kleinste Nusstorte der Welt» erfunden und damit die Schweiz erobert. Jetzt ist die Welt dran.


Martin Bühler im Roggen.

Berghilfe Magazin

Der Krieg in der Ukraine hat die Themen Versorgungssicherheit und Getreideanbau in die Schlagzeilen gebracht. Weniger mediale Aufmerksamkeit hat der Kornanbau im Schweizer Berggebiet. Verschiedene Initiativen rücken die Getreidewirtschaft wieder in den Fokus und leisten damit einen kleinen Beitrag an die Erhöhung der Versorgungssicherheit. Dabei ist es wichtig, dass das Getreide nicht nur lokal angebaut, sondern auch lokal weiterverarbeitet wird.

In der aktuellen Ausgabe des Berghilfe Magazins erfahren Sie allerlei Wissenswertes rund um das Thema «Korn», wir stellen Ihnen initiative Menschen und spannende Projekte vor. Viel Spass beim Lesen.

 Vereinsgründer Köbi Knaus will erreichen, dass es noch viel mehr Bauern machen wie er und im Berggebiet Getreide anbauen.
Vereinsgründer Köbi Knaus will erreichen, dass es noch viel mehr Bauern machen wie er und im Berggebiet Getreide anbauen.