Neue Unternehmen beleben das Berggebiet

Neue Unternehmen im Berggebiet schaffen wertvolle Arbeitsplätze und wirken so der Abwanderung entgegen. Deshalb ruft die Schweizer Berghilfe im Rahmen ihrer Sammelkampagne dazu auf, die Menschen in den Bergen bei der Unternehmensgründung zu unterstützen.

Starthilfe für junge Unternehmen im Berggebiet

Es braucht immer gute Ideen und Mut, um ein Unternehmen zu gründen. Jedoch müssen Jungunternehmerinnen und -unternehmer in den Bergen zusätzlich ihren Standortnachteil stemmen. Wenn sie bei wichtigen Investitionen an ihre finanziellen Grenzen stossen, kann die Schweizer Berghilfe sie unterstützen: Vom Tourismus oder Handwerk bis hin zu digitalen Produkten wächst die Vielfalt der in der Startphase unterstützten, erfolgreichen Unternehmenständig. Indem sie qualifizierte Stellen anbieten, beleben sie das Berggebiet. In ihrer Sammelkampagne vom 31. Januar bis 12. Februar 2022 ruft die Schweizer Berghilfe deshalb auf, die Menschen in den Bergen bei der Realisierung neuer Geschäftsideen zu unterstützen.

Medienmitteilung

Die Werkstatt von Gian Caduff in Morissen

Schichtarbeit, die duftet

Im Wallis wächst viel Holz nach. Holz, das oft gar nicht verwertet werden kann. «Auprès de mon arbre» will das ändern. Mit zwei speziellen CNC-Maschinen baut die junge Firma Vollholzmodule, aus denen ganze Häuser zusammengesetzt werden. Ohne Schrauben oder Leim.

Bergauf dank Ihrer Hilfe

Ohne Unterstützung würden viele abgelegene Kleinbetriebe eingehen. Wir setzen uns dafür ein, dass Käser und Bäuerinnen, Beizerinnen und Schreiner in ihre Zukunft investieren können. Helfen Sie mit, die Schweizer Berggebiete bewohnbar und lebendig zu erhalten.

Die Schweizer Berghilfe finanziert sich ausschliesslich durch Spenden. Jeder Betrag zählt, egal in welcher Höhe.