Unternehmerische Entscheide in der Berglandwirtschaft

Bäuerinnen und Bauern sind wichtige Arbeitgeber im Berggebiet. Doch es braucht kreative Ideen, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Ideen, die oft Investitionen nach sich ziehen, welche die Betriebe nicht alleine stemmen können. Deshalb ruft die Schweizer Berghilfe in ihrer Sammelkampagne dazu auf, innovative Bergbauernbetriebe zu unterstützen.

Sie sind echte Unternehmer

Von Bäuerinnen und Bauern im Berggebiet sind oft kreative Ideen, viel Herzblut und eine grosse Portion Mut gefragt, um einen Betrieb zukunftsgerichtet anzupassen oder gänzlich neu auszurichten. Denn trotz Direktzahlungen und weiterer Unterstützungen von Institutionen stehen sie vor wirtschaftlich erschwerten Bedingungen: Ihre bewirtschafteten Flächen liegen oft abgelegen, sind steil, und die Saison ist kürzer als im Flachland. Umso mehr ist jede Bergbäuerin und jeder Bergbauer gefordert, ein an den Standort angepasstes Betriebsmodell zu finden und dieses mit gezielten Investitionen umzusetzen. Wenn sie dabei an ihre finanziellen Grenzen stossen, steht ihnen die Schweizer Berghilfe zur Seite. In ihrer diesjährigen Sammelkampagne vom 30. Januar bis 11. Februar 2023 ruft die Schweizer Berghilfe deshalb dazu auf, die Bergbäuerinnen und Bergbauern bei der Realisierung neuer Geschäftsideen zu unterstützen.

Medienmitteilung Berghilfe Sammelkampagne 2023

Köbi Knaus vom Verein Alpsteinkorn prüft den Zustand seines Getreides

Kreisläufe schliessen

Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das wollte die Familie Riedi im Val Lumnezia mit einer Mikro-Biogasanlage. Dank ihr wird nun der hofeigene Dünger in Wärme, Strom und einen deutlich verbesserten Dünger umgewandelt. Das klingt sinnvoll und wirtschaftlich. Doch der Weg dahin war steinig.

Bergauf dank Ihrer Hilfe

Ohne Unterstützung würden viele abgelegene Kleinbetriebe eingehen. Wir setzen uns dafür ein, dass Käser und Bäuerinnen, Beizerinnen und Schreiner in ihre Zukunft investieren können. Helfen Sie mit, die Schweizer Berggebiete bewohnbar und lebendig zu erhalten.

Die Schweizer Berghilfe finanziert sich ausschliesslich durch Spenden. Jeder Betrag zählt, egal in welcher Höhe.