Den «Brocken» etwas kleiner machen

Unterstützen Sie jetzt Familie Huggler in Schattenhalb/BE.

Zimmermann Marcel Huggler hat die Chance, eine Weiterbildung zu machen und danach im Betrieb eine Führungsaufgabe zu übernehmen. Der Erwerbsausfall während der nächsten drei Jahre macht der Familie allerdings zu schaffen.

«Die Ausbildung wird schon ein ziemlicher Brocken», sagt Marcel Huggler. Er meint damit nicht in erster Linie den Schulstoff und das Lernen, sondern die Herausforderung, die Weiterbildung mit seinen Aufgaben als Vater und Hauptverdiener unter einen Hut zu bringen. Marcel wird im April mit der Ausbildung zum «Techniker HF Bauführung Holzbau» beginnen. Drei Jahre dauert diese, jeweils donnerstags und freitags ist Schule in Aarau. Also ist Marcel nicht nur viel weg von zu Hause und muss am Feierabend und am Wochenende für Prüfungen büffeln, er muss auch sein Pensum von 100 auf 60 Prozent reduzieren.

Monatsprojekt
Spenden Sie jetzt für Familie Huggler
Dieses Projekt benötigt 36 000 Franken. 36 100 haben wir schon. Helfen Sie uns, die restlichen 0 zu finanzieren.
100% gespendet
Es fehlen CHF
0

Arbeitgeber hilft mit

Von seinem Arbeitgeber erhält der 38-Jährige viel Unterstützung. «Marcel wird mich in Zukunft immer mehr entlasten können und die Organisation einzelner Baustellen komplett übernehmen», sagt Kaspar Winterberger, Geschäftsführer der Zimmerei K. Winterberger Holzbau. Deshalb übernimmt die Firma das Schulgeld und gibt die Bildungsbeiträge, die sie vom Verband erhält, vollumfänglich an Marcel weiter.

Dennoch bleibt der Verdienstausfall ein Problem für die Familie mit den zwei kleinen Mädchen. «Wir haben lange gerechnet und sind zum Schluss gekommen, dass es ohne Unterstützung nicht geht», sagt Daniela Huggler. Sie und Marcel haben lange gemeinsam recherchiert und nach Stipendienmöglichkeiten gesucht. «Es gibt unglaublich viele Angebote, aber kaum etwas für Handwerker und schon gar nicht für solche, die bereits über 36 sind», sagt sie. «Umso erleichterter waren wir, als wir schliesslich auf die Schweizer Berghilfe gestossen sind.»

Die Berghilfe hat Hugglers Gesuch geprüft und Unterstützung in der Höhe von 36 000 Franken zugesichert. 11 000 Franken fehlen uns noch. Helfen Sie mit, diesen Betrag zu sammeln.

Text und Video: Max Hugelshofer
Bilder: Max Hugelshofer und Nicole Schlegel

Erschienen im März 2023



Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.