Der Treffpunkt

Der Dorfladen im Mase ist nach der Renovation zum beliebten Treffpunkt geworden.

Die Schliessung des Dorfladens konnte gerade noch verhindert werden. Heute ist der renovierte Laden ein beliebter Treffpunkt, der viel mehr als nur Lebensmittel anbietet.

Am Dorfladen «Le Bourg» kommt in Mase niemand vorbei. Denn dorthin geht man nicht nur, um Lebensmittel einzukaufen. Dieser Laden ist viel mehr: Er ist für die rund 250 Einwohnerinnen und Einwohner des Walliser Bergdörfchens auch Bankomat, Tourismus-Informationszentrale, Bücherausleihe, Fundbüro und bietet Internetanschluss. Er ist der Treffpunkt im Dorf schlechthin. Das war nicht immer so. Der Dorfladen war klein, die Einrichtung veraltet. Die Schliessung drohte.

Doch die Dorfladengenossenschaft wollte dieses Schicksal nicht hinnehmen. «Wir wussten, dass der neue Laden mehr bieten musste um zu rentieren», betont Genossenschaftspräsident Jean-Marc Fischer. «Doch unsere finanziellen Mittel reichten dafür nicht aus, obwohl Kanton und Gemeinde uns unterstützten», erinnert sich Fischer. Aufgeben kam nicht infrage. Deshalb wandte sich die Genossenschaft an die Schweizer Berghilfe. Erst als diese zusagte, reichte das Geld endlich.

Text und Bild: Max Hugelshofer

Erschienen im August 2014

Das Projekt in Kürze

  • Dorfladen
  • Renovation des Ladens
  • Mase/VS
Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.