Eine Wanderung für Technik-Fans

Eine Wanderung für Technik-Fans

Vor 10 Jahren konnte der Verein Gottardo-Wanderweg dank der Berghilfe einen Themenwanderweg erstellen. Das ist daraus geworden.

«Nein, hier führt der Weg sicher nicht durch die schönste Landschaft, die wir im Urnerland haben», gibt Evelin Walker schmunzelnd zu. Doch das ist gerade das Spezielle am Gottardo-Wanderweg, der vom alten Bahntunnel aus von Göschenen nach Altdorf und im Süden von Airolo nach Giornico führt. Hier kommen nicht in erster Linie Naturliebhaber auf ihre Kosten, sondern Eisenbahnfans, Technikbegeisterte und historisch Interessierte. Auf der neuen Plattform oberhalb von Erstfeld wird das besonders deutlich. Statt Wasserfällen, blühenden Alpwiesen und wilden Bergspitzen sieht man das Nordportal des Gotthard-Basistunnels, die alte Bahnlinie, die Autobahn, und gleich im Vordergrund der riesige Parkplatz des Schwerverkehrszentrums, wo alle Lastwagen vor dem Durchqueren des Gotthard-Tunnels angehalten, gewogen und kontrolliert werden.

Den Gottardo-Wanderweg gibt es bereits seit gut zehn Jahren. Bei der Entstehung leistete die Schweizer Berghilfe Unterstützung, weil die vom Weg angezogenen Besucher zusätzliche Wertschöpfung in der wirtschaftlich schwachen Region versprachen. Heute könne man sagen, dass sich diese Erwartungen erfüllt hätten, sagt Evelin Walker, die für den Verein Gottardo-Wanderweg arbeitet und den Weg betreut. «Genaue Zahlen sind schwierig zu nennen, da sich die Wanderer ja nicht registrieren müssen. Aber geführte Touren sind jeweils gut gebucht», so Evelin Walker. Und vor allem berichten Betreiber von Restaurants und Unterkünften am Gottardo-Wanderweg von vielen wandernden Besuchern. Wegen dieses Erfolgs wurde der Weg im vergangenen Jahr, zur Eröffnung des Neat-Basistunnels, sogar noch verlängert: Um das Teilstück von Erstfeld nach Altdorf.

gottardo-wanderweg.ch

Text und Bilder: Max Hugelshofer

Erschienen im September 2017

Das Projekt in Kürze

  • Regionenverbund San Gottardo
  • Entstehung Gottardo-Wanderweg
  • Altdorf/UR