Erneuerte Infrastruktur bringt Sennen auf die Alp

Es wird zunehmend schwierig, Personal für eine Alp zu finden. Insbesondere wenn die Infrastruktur völlig veraltet ist, wie dies bei der Alp Nadéls der Fall war.

«Wir mussten die Küche und die sanitären Anlagen sanieren», erzählt Meinrad Livers, Präsident der Genossenschaft Alp Nadéls. Zudem musste ein neues, grösseres Käsekessi angeschafft werden, damit die Lebensmittelvorschriften eingehalten werden konnten. Meinrad Livers erklärt: «Die Sanierung war absolut dringend. Nadéls ist die einzige verbleibende Alp, wo die Tiere unserer Bauern den Sommer verbringen können.» Eine so rasche und umfassende Sanierung sei nur Dank der Unterstützung durch die Schweizer Berghilfe möglich gewesen.

«Ich bin froh, dass die Alp weiter bewirtschaftet werden kann. In der Zwischenzeit haben wir auch wieder Älpler gefunden», freut sich Livers. Diese Saison betreuen Birgit Worf und Hubert Hefenmeier, die aus Süddeutschland stammen, mit zwei Helfern die über 300 Tiere. Darunter befinden sich 130 Milchkühe, von deren Milch das Paar zwischen neun und zehn Tonnen Alpkäse herstellt. Die Älpler sind mit der sanierten Hütte sehr zufrieden.

Erschienen im August 2011

Das Projekt in Kürze

  • Trun /GR

Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.