Glücksfall im Bergell

Tarcisio Pedroni produziert auf seinem Hof Bergeller Käse – im kleinen Stil und mit grossem Erfolg.

Käser wurde Tarcisio Pedroni aus der Not heraus. Heute produziert er auf seinem Hof im Bergell gefragte Spezialitäten, und es geht ihm und seiner Familie besser denn je zuvor.

Am Anfang war ein Streit. In der Käsereigenossenschaft im Bergell war man sich uneinig über die Zukunft. Landwirt Tarcisio Pedroni aus Vicosoprano hatte andere Ansichten als der Vorstand. Die erst sachliche Diskussion rutschte ins Persönliche ab, und die Auseinandersetzung gipfelte darin, dass Tarcisio aus der Genossenschaft ausgeschlossen wurde.

Ein existentielles Problem für den Bergbauern. Wenn er die Landwirtschaft und damit seine gesamte Zukunft nicht an den Nagel hängen wollte, blieben ihm zwei Möglichkeiten: auf Fleischproduktion umsteigen oder selbst Käser werden. Für den passionierten Milchbauer und Züchter war die erste Option wenig verlockend. Und weil ihm sein Neffe, ein gelernter Milchtechnologe, Unterstützung zusicherte, wagte er den grossen Schritt. Er kratzte nicht nur all seinen Mut, sondern auch all sein Geld zusammen, und baute einen alten Geissenstall auf seinem Hof zur kleinen Käserei um.

Das war vor fünf Jahren. Heute verarbeitet Tarcisio mit Unterstützung seiner Frau Maria in seiner kleinen Käserei täglich die Milch seiner Kühe, sowie diejenige, die ihm sein Bruder liefert, der ganz in der Nähe einen Hof betreibt. Rund 20 Tonnen Käse entstehen so pro Jahr. Ein Hartkäse in zwei Sorten, den Tarcisio nach dem Bergeller Begriff für Käse «Cagiöl» nennt und ein Weichkäse mit dem Namen Cagiölin. Den Käse vertreibt er selbst an Hotels, Restaurants und Läden, hauptsächlich ins Engadin, aber auch bis nach Chur und nach Italien. «Es läuft sehr gut. Verkaufen könnte ich mehr, aber produzieren nicht», sagt er. Die Hofkäserei, aus der Not entstanden, hat sich zum Glücksfall entwickelt. «Unsere Situation ist heute besser als zuvor», sagt Tarciso. «Nicht zuletzt dank der Schweizer Berghilfe, die uns beim Bau der Käserei unterstützt hat. Ich weiss nicht, ob wir es ohne diese Hilfe geschafft hätten.»

Text: Max Hugelshofer

Bilder: Yannick Andrea

Erschienen im November 2016

Das Projekt in Kürze

  • Käser
  • Bau einer Hofkäserei
  • Vicosoprano/GR
Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.