Grosser Einsatz für Toggenburger Most

Dank einer neuen Presse können die Obstbauern im Toggenburg eine alte Tradition weiterführen und ihre Äpfel zu Most verarbeiten.

Rot und grün tanzen die Äpfel im Wasserbad der Mostpresse. Nach und nach werden sie von der Maschine gepackt, gehäckselt und gepresst. Aus einem Rohr fliesst der Süssmost. 90 000 Liter waren es im vergangenen Jahr, doch beinahe wären es null Liter geworden. Die alte Presse ging kaputt, und die Obstbauern im Toggenburg konnten sich keine neue leisten. Die lokale Produktion stand vor dem Aus. Doch die Aufgabe dieser Tradition kam für die Bauern nicht infrage. Kurzentschlossen gründeten sie einen Verein und machten sich daran, eine neue Presse zu beschaffen. Dank der Unterstützung der Schweizer Berghilfe konnte die Investition zügig getätigt werden, damit der Most auch in Zukunft fliesst.

Das Projekt in Kürze

  • Obstbauernverein
  • Mostpresse
  • Wattwil/SG
Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.