Mehr Ertrag für Bauern

Wegen Kapazitätsengpässen musste die Käsereigenossenschaft Le Brassus einen Teil der Milch unverarbeitet verkaufen. Nun sind grössere Einrichtungen vorhanden.

Die Käsereigenossenschaft Le Brassus verarbeitet jährlich 1,6 Millionen Liter Milch von 15 Bauern aus der Region. Aus dem grössten Teil der Milch wird Käse der Sorte Gruyère AOC hergestellt, aus dem Rest Vacherin Mont d’Or. Die Erzeugnisse werden im zur Käserei gehörenden Laden, an Hotels in Lausanne und Umgebung und an Händler verkauft. 200’000 Kilogramm Milch mussten bisher pro Jahr weiterverkauft werden, da zu wenig Verarbeitungskapazität für den Käse bestand. Und das, obwohl der Käse mehr Ertrag gebracht hätte.

Erneuerung der Lokalitäten

Als der 20 Jahre alte Produktionsraum und der Käsekeller renoviert werden mussten, wurde gleichzeitig ein Ausbau der Lokalitäten beschlossen. Doch die Erschliessung des an das bestehende Gebäude angehängten Neubaus kostete unvorhergesehen mehr als geplant. Dadurch blieb ein Fehlbetrag übrig, der nur mit einem zusätzlichen Kredit hätte gedeckt werden können. Die Schweizer Berghilfe unterstützte das Projekt, das der Käsereigenossenschaft und den Bauern in der Region einen entscheidenden Mehrwert bringt.

Höhere Einnahmen dank Ausbau

«Dank der neuen Einrichtung gibt es weniger Handarbeit zu verrichten, und mit dem Ausbau der Anlagen können wir die Produktion steigern», sagt Ulrich Kämpf, Kassier der Käsereigenossenschaft Le Brassus. «Nun können wir alle Milch selbst verarbeiten, was uns einen höheren Ertrag bringt.» Bereits konnte eine zweite Vollzeit-Käserstelle geschaffen werden. Nutzniesser sind aber auch die Bauern, die ihre Milch zu einem besseren Preis abgeben können. Ulrich Kämpf blickt optimistisch in die Zukunft: «Der Wettbewerb ist hart, doch wir haben viele junge, motivierte Bauern in der Region, die die Innovation vorantreiben.»

Erschienen im August 2006

Das Projekt in Kürze

  • Le Brassus/VD

Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.