Neue Einrichtung sichert künftigen Alpbetrieb

Die veraltete und unwirtschaftliche Infrastruktur auf der Alp Robiei musste dringend durch ein neues Alphaus ersetzt werden.

Von Mitte Mai bis Ende September arbeitet der Bergbauer und Käser Giorgio Speziale jeweils auf der Alp Robiei, die er für das Patriziat von Bignasco unterhält. Im Winter bewirtschaftet der Tessiner einen kleinen Bergbetrieb. «Nebst meinen eigenen Kühen und Ziegen nehme ich Vieh von anderen Bauern mit auf die Alp», sagt er, der zusammen mit vier Mitarbeitern mehr als 200 Tiere betreut. Die gesamte Kuh- und Ziegenmilch wird zu Käse verarbeitet und zum Teil gleich vor Ort verkauft, liegt die Alp doch inmitten eines touristisch genutzten Gebietes.Jahrelang seien die Rahmenbedingungen für den Alpbetrieb unzureichend gewesen, sagt Speziale: «Die Einrichtungen zum Käsen genügten den technischen und hygienischen Anforderungen nur noch knapp. Zudem fehlten ein Keller sowie eine Küche, und das WC war ein Provisorium.»Das neue, 2008 gebaute Haus bringt eine wesentliche Verbesserung. Nun ist die gesamte Einrichtung unter einem Dach vereint. Das Alphaus umfasst eine Wohnung mit Küche, WC und drei Zimmern, eine zeitgemässe Käserei mit Keller und sogar einen kleinen Degustationsraum für Touristen, die dort Käse probieren und kaufen können. Die Schweizer Berghilfe leistete die entscheidende Unterstützung, damit das Vorhaben realisiert werden konnte.

Betrieb ohne neue Infrastruktur vor dem Ende

«Ohne die neue Infrastruktur hätte ich die Arbeit auf dieser Alp aufgegeben», erklärt Speziale. Unter den neuen Voraussetzungen bleibt er aber und das aus gutem Grund: «Die Einnahmen durch den Alpbetrieb sind für mich und meine Familie existenziell. Die Hälfte der Jahreseinkünfte stammen von der Alp.» Den Löwenanteil macht die Herstellung des Alpkäses aus. Jeden Sommer «fabriziert» er aus rund 50’000 Litern Milch etwa 5500 Kilogramm Käse, der sich gut verkauft. «Ich beliefere hier im Tal viele Grottos, Hotels und Dorfläden», sagt Speziale. «Einer der wichtigsten Vertriebskanäle ist mein Verkaufsstand an der Hauptstrasse in Avegno, der von jungen Leuten geführt wird, die sich so ein Feriengeld verdienen.» Kontakt für Käsebestellungen bei Giorgio Speziale: Tel. 079 413 75 80 oder per E-Mail spezalp@bluewin.ch

Erschienen im August 2008

Das Projekt in Kürze

  • Alp Robiei/TI

Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.