Neue Nutzung einer Alphütte

Eine ehemalige Alphütte auf der Alp Corwetsch wird saniert. Nach dem Umbau kann die Hütte für die Veranstaltung von Projektwochen für Jugendliche genutzt werden.

Auf der zur Gemeinde Gondo-Zwischbergen gehörenden Alp Corwetsch wird seit 2002 eine ehemalige Alphütte, die durch eine traditionelle Bausubstanz besticht, von freiwilligen Helfern saniert. Der Verein Corwetsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, das alte Steinhaus zu sanieren, um es für einen neuen Zweck nutzen zu können. Hinter dem Walliser Projekt steckt eine innovative Idee, die Initiator und Vereinspräsident Daniel Grossenbacher so umschreibt: «Wir möchten die Alphütte umbauen und als Raum für Begegnungen, als Übernachtungsmöglichkeit und als Ort, an dem elementare Naturerlebnisse möglich sind, erhalten.»

Schulklassen helfen beim Umbau

Grossenbacher denkt unter anderem an Schulklassen, die im Rahmen einer Projektwoche die 2024 m.ü.M. gelegene Alp besuchen und erleben können. Bereits jetzt wird Corwetsch von Mai bis Oktober von Schulklassen besucht. Die Projektaufgabe lautet gegenwärtig: helfen, die Hütte umzubauen. Obwohl auf diese Weise viel Eigenleistung investiert wird, kann der Verein Corwetsch unmöglich alleine für die Gesamtkosten aufkommen. Erst seit die Schweizer Berghilfe grünes Licht für die Projektunterstützung gab, war es möglich, die Bauarbeiten abzuschliessen.

Projektwochen eröffnen neue Welt

«Dank der Hilfe der Schweizer Berghilfe ist es nun möglich, dass die Alp Corwetsch, die bis 1943 als Landwirtschaftsbetrieb diente, eine sinnvolle, neue Nutzung erhält», erklärt Daniel Grossenbacher. Er ergänzt: «Uns geht es darum, Jugendlichen und anderen Interessierten die Chance zu bieten, sich in eine andere Welt zu wagen, die wir Städter nicht mehr kennen, die uns aber viel geben kann.» So können die Jungen die Natur erleben und dabei gleichzeitig etwas über das Leben in den Berggebieten lernen. Die fertig renovierte Hütte wird einen Aufenthaltsraum, eine Küche sowie einen Schlafraum für 12 bis 15 Personen umfassen. Grössere Gruppen können in der Umgebung Zelte aufstellen.Infos: Daniel Grossenbacher, Tel. 079 489 44 93 und www.corwetsch.ch

Erschienen im August 2006

Das Projekt in Kürze

  • Alp Corwetsch/VD

Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.