Nur Pferde im Kopf

Nur Pferde im Kopf

Das Vallé du Joux im waatdländer Jura, wo Maude Valceschini ihre Reitschule eröffent hat, ist ein Paradies für Pferdefreunde.

Maude Valceschini ist eine gefragte Reitlehrerin. Bei sich daheim am Lac de Joux konnte sie allerdings wegen der fehlenden Infrastruktur bisher keine Lektionen geben. Obschon sich die schöne Gegend perfekt zum Reiten eignet. Dank einer neuen «Manège» ändert sich das nun.

«Maude hatte nie etwas anderes im Kopf als Pferde», erzählt Claudine Rochat. Sie verschwindet auf dem Estrich und taucht kurz darauf mit einem vergilbten Torbogen im Miniformat zurück. Oben drauf steht «Ranch de l’Espoir». Den habe ihre Tochter als kleines Mädchen gebastelt, zusammen mit einer riesigen Ranch für ihre Spielzeugpferde. Heute, knapp 30 Jahre später, ist Maude Valceschini wieder dabei, für ihre Pferde zu bauen. Diesmal allerdings in echt.

Ihre Pferdeleidenschaft hat die Bauerntochter nie verloren. Sie hielt Pferde, ritt an Turnieren und bildete sich ständig weiter. Nach langen Ausbildungen in Frankreich und den USA ist sie eine gefragte Trainerin für Reiter und Pferde. Maude arbeitete auf verschiedenen Gestüten in der Westschweiz, träumte aber immer von einer eigenen Reitschule. Doch das ging nicht, da auf dem elterlichen Hof dafür die Infrastruktur fehlte. Bis Maude all ihren Mut und all ihr Erspartes zusammennahm und an die Realisierung ihrer eigenen «Manège Vallée de Joux» ging. Die bürokratischen Hürden waren hoch, und die Suche nach Geldgebern verschlang viel Zeit und Energie. Doch Maude spürte immer Unterstützung von der Gemeinde, von Freunden und von ihrer Familie. Deshalb blieb sie über mehrere Jahre hinweg dran. Und als dann die Schweizer Berghilfe zusagte, das trotz aller Bemühungen noch offene Loch im Finanzierungsplan zu stopfen, konnte sie endlich loslegen. Inzwischen steht der Rohbau, und schon bald wird Maude in der überdachten «Manège» erste Kurse geben können.

manegedelavallee.ch

Text und Bilder: Max Hugelshofer

Erschienen im November 2015

Das Projekt in Kürze

  • Reitschule
  • Bau einer Reithalle
  • Les Bioux/VD