Vom Muhkonzert zur Schlagerparty

Vor 10 Jahren konnte in Wattwil eine neue Markthalle gebaut werden. Das ist daraus geworden.

Im Minutentakt fahren Viehtransporter vor. Hier wird eine Kuh ausgeladen, dort stürmen ein paar Kälber die Rampe hinunter. Die Markthalle füllt sich nach und nach mit Tieren. Unter das Muhkonzert und den Stallgeruch mischen sich immer mehr Leute. Bauern, Viehhändler, neugierige Zuschauer. Es ist Montag – Kälbermarkt in Wattwil.

Seit zwölf Jahren ist die Markthalle Toggenburg einer der grössten und wichtigsten Umschlagplätze für Nutz- und Schlachtvieh in der Schweiz. Woche für Woche werden hier 100 bis 300 Tiere gehandelt. «Diesen Januar hat das 100 000. Tier den Besitzer gewechselt», sagt der Hallenchef Hansruedi Meyer stolz. Für die Viehbauern der Region, ja der ganzen Ostschweiz, ist die Markthalle Toggenburg nicht mehr wegzudenken. Hier findet die Preisbildung des öffentlichen Marktes statt, die sich nachher auch auf den privaten Handel auswirkt.

Der Viehmarkt ist aber noch aus einem anderen Grund wichtig: «Es ist ein sozialer Treffpunkt für die Bauern. Man tauscht sich unter Berufskollegen aus und klopft auch gerne mal einen Jass», sagt Ernst Zwingli, Finanzchef der Genossenschaft Markthalle Toggenburg. Als sich abzeichnete, dass der Viehmarkt am alten Standort in Lichtensteig wegen der schlechten Verkehrslage keine Zukunft mehr haben würde, schloss man sich deshalb zusammen, um an einem anderen Standort eine neue Markthalle zu bauen. Mit einem Zustupf der Schweizer Berghilfe reichten die Mittel schliesslich für das Projekt.

Das Projekt in Kürze

  • Genossenschaft Markthalle Toggenburg
  • Bau einer Martkhalle
  • Wattwil/SG

Heute Muh, morgen Musik

Die Markthalle hat neues Leben ins Toggenburg gebracht. Nicht nur als Handelsplatz für die Viehbauern, sondern auch als Treffpunkt für die ganze Bevölkerung und als Ort für kulturelle Veranstaltungen: von der Toggenburger Messe über die Schlagerparty bis zur Guggen-Night. An insgesamt 200 Tagen im Jahr 2016 war in der Markthalle etwas los. «Wir hatten am Anfang nicht gedacht, dass sich die Auslastung so gut entwickeln würde», sagt Zwingli. Die Betriebskommission unterstützt die Veranstalter und klärt die Rahmenbedingungen, damit auch Grossveranstaltungen reibungslos ablaufen. Zwingli: «Die Markthalle geniesst grosse Akzeptanz in der Bevölkerung. Und wir setzen alles daran, dass das so bleibt.»

Text und Bilder: Isabel Plana

Erschienen im März 2017
Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.