Mit Glace zum Erfolg

Da die hausgemachte Glace immer mehr Anklang fand, mussten Blums aus Linden einen separaten Raum für die Produktion einrichten.

Das initiative Emmentaler Paar David und Simone Blum stellt Glace her, verkauft diese erfolgreich direkt ab Hof und über regionale Lebensmittelläden. Zum Erfolgsrezept gehören Fachwissen, professionelle Einrichtungen und unternehmerischer Geist.

Seit 2004 produzieren David und Simone Blum Glace. Der Absatz stieg von Jahr zu Jahr um Jahr. «Angefangen hat alles ganz klein», erzählt Bergbauer David Blum. «Die Glace, die meine Frau Simone sie ist gelernte Bäckerin-Konditorin-Confiseurin für unsere Familie gemacht hat, fand auch bei Freunden Anklang. Da sich immer mehr Leute dafür interessierten, begannen wir, auf Bestellung zu produzieren.» Das Produkt sprach sich herum, ohne dass Blums Werbung machen mussten. So wurde die Glace unter der Marke «Simone’s» zu einem zweiten Standbein des kleinen Milchwirtschaftsbetriebs. Bald zeigte sich, dass die immer grösser werdenden Glacemengen nicht mehr in der Küche produziert werden konnten. «Wir brauchten mehr Platz und mussten professionelle Verhältnisse schaffen, um auch die hygienischen Vorschriften einhalten zu können. Dazu waren erhebliche Investitionen nötig, die unser Budget sprengten», sagt Blum. Denn gleichzeitig musste auch die Heizung erneuert werden. Die Schweizer Berghilfe leistete entscheidende Unterstützung, damit ein Raum für die Glaceproduktion eingerichtet und eine neue Heizung eingebaut werden konnte.

Natürliche Zutaten

Heute stellt das engagierte Paar, das drei kleine Kinder hat, ein Dutzend Glacesorten her. Als Zutaten werden nur natürliche Stoffe und Aromen verwendet, die aus Vanillestengeln, Beeren, Zwetschgen oder Nüssen hergestellt werden. Dank der Glaceproduktion konnte David Blum seinen Zusatzerwerb als Chauffeur aufgeben können. «So kann ich mehr Zeit für den Hof und für den Glaceverkauf einsetzen. Immer öfter werden wir nämlich für Anlässe angefragt. Wir haben einen mobilen Stand, mit dem wir an verschiedenen Anlässen unsere Glace anbieten.» Auch diesen Absatzkanal bearbeitet David Blum ganz der Unternehmer professionell und mit vollem Einsatz.

Kontakt Familie Blum: Tel. 031 721 84 35, info@gueti-glace.ch

http://www.gueti-glace.ch/

Erschienen im April 2009

Das Projekt in Kürze

  • Linden/BE

Die Schweizer Berghilfe leistet finanzielle Unterstützung, wenn das Geld nicht ausreicht, um ein zukunftsweisendes Projekt zu realisieren.