Mit Engagement gegen die Abwanderung

Mit Tatkraft, guten Ideen und vollem Einsatz

Die Abwanderung bringt für die Bergdörfer viele Probleme mit sich: Wertvolle Arbeitsplätze gehen verloren, Dorfläden werden aufgegeben und Schulen müssen schliessen.

Zum Glück fehlt es in den Bergregionen nicht an Tatkraft und guten Ideen. Wir unterstützen Menschen, die in ihrer Heimat in den Bergen bleiben wollen und sich für ihren Lebensraum engagieren.

Über uns

  • 87% der Spenden fliessen in Projekte im Schweizer Berggebiet
  • seit 1953 ZEWO-zertifiziert

Strom und Wärme – alles von der Sonne

Wenn nicht gerade Nacht ist, dann scheint im Weiler Craistas im Val Müstair meistens die Sonne. Familie Lamprecht macht sich das zu Nutzen und kann neu viel Strom, aber auch viel Brennholz sparen

Königin des Weichkäses

Den eigenen Käse herstellen, für Agnès Spielhofer Beroud eine beschlossene Sache. In einer alten Spenglerei in Saint-Imier im Berner Jura betreibt sie ihre eigene Käserei. Ihre sieben Weichkäsesorten sind alles Eigenkreationen aus Milch von Bergbauern aus der Region.

Die Frau am Steuer

Als Hüttenwartin der Capanna Gorda im Bleniotal ist man oft auf sich allein gestellt – vor allem im Winter. Kein Problem für Nadia Ochsner. Sie meistert den Alltag mit Schalk und Charme. Ob es nun ums Putzen geht oder darum, mit dem Pistenfahrzeug Vorräte zur abgelegenen Hütte zu transportieren.

Grosse Halle aus vielen kleinen Hölzern

Weil sie dem Wetter voll ausgesetzt waren, mussten Forstarbeiter von Ecoforêt im Winter pausieren. Dank einer neuen Halle kann die Firma mehr Leute beschäftigen und neue Aufträge annehmen.